Klasse 3c – Auto-Wettrennen im Schulhaus

Im Mathematikunterricht der Klasse 3c war in den letzten Tagen „Längen messen“ ein Thema. Besonders begeistert hat die Schülerinnen und Schüler der „Tag des Autowettrennens“. Jeder „Teilnehmer“ durfte ein kleines oder größeres Auto mitbringen. Nach einer kurzen Vorstellung des Fahrzeuges wurde dann der Rückziehmotor aufgezogen und das Auto losgelassen. Mit einem ausgelegten Messband konnten dann die Kinder ausmessen wie weit jedes Auto gefahren ist. Die Strecke wurde in einer Tabelle festgehalten, so dass am Ende die vier schnellsten „Autofahrer“ zum großen Finale noch einmal starten konnten. Mit mehr als 17 Metern konnte Aphroditi den Sieg erringen. Die ganze Klasse und ihr Klassenlehrer applaudierten und gratulierten der Siegerin. Auf spielerische und motivierende Weise wurde hier ein Thema aus dem Fach Mathematik vermittelt.