Ganztagsschule

Die Grundschule Stauferschule Lorch führt auch dieses Schuljahr den Betrieb der Ganztagsschule weiter.
Die Umsetzung erfolgt durch das vom Land vorgegebene Modell:

allgemeines Modell:
(Modelle sind durch das Land vorgegeben)

• Es gibt die verpflichtende Form und die Wahlform. Die Zeiten sind entweder 3 oder 4 Tage  mit je 7 oder 8 Zeitstunden.
  • Die Anmeldung ist verbindlich, dies bedeutet, dass bei einer Anmeldung die Ganztagsschule besucht werden MUSS; an allen dafür vorgesehenen Nachmittagen.
  • Das Mittagessen und die Mittagsbetreuung erfolgen durch das Personal der Stadt.
  • Das Lernband (Hausaufgaben, Förderung und Lernzeit) wird durch Lehrkräfte und  Jugendbegleiter betreut.
  • Vormittagsunterricht ist nur noch mit 5 Unterrichtsstunden möglich.
  • Freitags darf es keine Nachmittagsbetreuung geben.
  • Eine GTS darf kein Geld kosten. Die einzigen Kosten, die auf die Eltern zukommen, sind die für das Mittagessen.
  • Eine Ganztagsschule kann nur fortgeführt werden, wenn genügend Anmeldungen vorliegen.

Modell der Stauferschule Grundschule Lorch:
  • Ganztagsschule der Wahlform
  • 4 Tage à 8 Zeitstunden
  • bei Anmeldung verpflichtender Besuch des Ganztagsunterrichtes
  • für die Klassen 3 und 4 einmal Nachmittagsunterricht in der Woche
  • für alle Ganztagskinder einmal Nachmittagsunterricht und an den anderen Nachmittagen
  • offene Angebote
  • Abdeckung der zusätzlichen Angebote und des Lernbandes durch Lehrerstunden
  • zusätzliche Angebote durch das Jugendbegleiterprogramm (Ehrenamtliche und Vereine)
  • Mittagsbetreuung und Mittagspause betreut durch Personal der Kernzeitbetreuung / Personal  der Stadt
  • Vesperpause im Klassenverband (verbindlich), danach Bewegungspause im Schulhof
  • Schulsozialarbeiter der Grundschule (Gewaltprävention, Ordnungsmaßnahmen, Probleme der Kinder) ist gewünscht
  • Ferienbetreuung soll weitergeführt werden wie bisher
  • Ganztagesbetrieb montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 16 Uhr Für weitere Informationen und genauere Auskünfte wenden Sie sich bitte per Mail () oder telefonisch (071724940) an unser Sekretariat.
  • Das Anmeldeformulare erhalten Sie über das Sekretariat oder als Download auf unserer Homepage.

Die verbindliche Neuanmeldung für das kommende Schuljahr muss bis zum 15. März der Schule vorliegen. Auf Ihr Interesse freuen sich das Kollegium, die Schulleitung und das Team der Ganztagsschule.