Klasse 2a: Was atmen wir da eigentlich?

Genau diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a der Stauferschule im Rahmen des Sachunterrichtsthemas „Luft“. Schnell stellten sie fest, dass Luft gar nicht so ohne ist: Sie riecht eigentlich nach nichts, man sieht sie so direkt nicht und doch können wir ohne sie nicht leben. Aber aus was besteht diese Luft eigentlich?

Die Antwort dazu hatte ein Gast, der die Klasse am Montag, den 27.03.23 besuchte. Herr Stolz von der Firma Kraiss&Friz Gase und Medizintechnik erklärte den Kindern, dass die Luft aus verschiedenen Gasen besteht, die ganz verschiedene Eigenschaften haben. Mit im Gepäck hatte Herr Stolz aber nicht nur viel Wissen rund um die Gase der Luft, sondern auch vier spannende Experimente. Die Kinder waren sehr beeindruckt, als ihnen gezeigt wurde, wie beispielsweise das unterschiedliche Gewicht der Gase mit gefüllten Luftballons bewiesen werden kann oder wie man Kerzen mit Kohlenstoffdioxid löscht. Als Highlight zum Schluss hatte Herr Stolz noch etwas Besonderes auf Lager. Vor den gespannten Augen der Zweitklässler tauchte er eine Blume in flüssigen Stickstoff und stieß diese anschließend gegen die Tischplatte. Zum Staunen aller Kinder zerbrach diese wie Glas in viele Stücke. Immer wieder betonte Herr Stolz auch, wie wichtig die Sicherheit im Umgang mit Gasen ist. Man sollte zum Beispiel immer mit einer Schutzausrüstung arbeiten und beim Experimentieren in der Schule eine Schutzbrille tragen. Viel zu schnell war die Schulstunde zu Ende. Die Klasse 2 bedankt sich bei Herrn Stolz und freut sich, wenn er mal wieder kommt. 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner