Klasse 3c: Jazzmusic, Football und Barbecue – Besuch aus Amerika

Am Mittwoch, den 28.06.23 begrüßte die Klasse 3c der Stauferschule Lorch im Rahmen des Englischunterrichts einen besonderen Gast aus Übersee: die amerikanische Studentin Madeline VanArsdale.
Zu Beginn berichtete Madeline eindrucksvoll und lebendig von sich, ihrer Familie und ihrem Heimatort Kansas City in den USA – natürlich auf Englisch. Kein Problem für die Kinder der Klasse 3c, die interessiert und begeistert zuhörten und einige interessante Dinge erfuhren. Zum Beispiel, dass ein Flug von Amerika nach Deutschland 12 Stunden dauern kann oder auch, dass die Menschen in Kansas City gerne American Football spielen, Barbeque essen und Jazzmusik hören. Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse natürlich noch einige Fragen an Maddie, welche sie zuvor gesammelt hatten. Besonders spannend wurde es bei der Frage: „How tall are you?“, bei der die Kinder erfuhren, dass in Amerika eine andere Maßeinheit genutzt wird als hier, nämlich „Foot“ und „Inch“. Viel Spaß hatte die Klasse gemeinsam mit Maddie auch bei der nächsten Aktivität: Zungenbrecher lernen. Während Madeline sich an „Fischer’s Fritz“ versuchte, lernten die Kinder mit „Sally sells seashells at the seashore“ einen Zungenbrecher aus Amerika. Der krönende Abschluss bestand aus einem „Peeps“ – Probeessen, eine typisch amerikanische Süßigkeit bestehend aus Marshmallow und Zucker. Ein erfolgreicher Besuch, der sicherlich noch lange in den Köpfen der Kinder bleiben wird.